Aktuelles
Zeit- und Selbstmanagement: Online-Seminar am 23. Januar 2025 von 11.00–12.00 Uhr
Berufliche Aufgaben, private Verpflichtungen und Wünsche verlangen ein gutes Zeitmanagement. Da die Zeit unveränderlich ist, liegt der Fokus beim Zeitmanagement auf dem Selbstmanagement.
Gutes Selbstmanagement ist die Art und Weise, wie wir uns selbst organisieren und von anderen planen lassen.
Lernen Sie im Webinar einen Methodenkasten der Selbstorganisation kennen, aus dem jede:r etwas für sich herauspicken kann.
Termin: 23. Januar 2025 | 11.00–12.00 Uhr, Online
Inhalte:
- Ziele – Definition und Priorisierung
- Kein Stress – den Überblick nicht verlieren
- Verzicht und „Nein“ sagen – aber wie?
- Disziplin und Motivation – das Zusammenspiel der beiden Punkte
JULEICA -Ausbildung startet im Februar 2025 in Herzberg
Die Ausbildungstermine für die juleica-Ausbildung 2025 stehen fest. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Peter Dzimalle.
Die Ausbildung startet am Wochenende 7.-9. Februar 2025 um 16.00 Uhr. Weiter geht es am 15+16.2. und am 22.+23.2.2025.
Veranstaltungsort: Der Bunte Laden , Hauptstr. 7, 37412 Herzberg am Harz
Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist der bundesweite einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit.
Sie ist die Legitimation und der Qualifikationsnachweis gegenüber Eltern, Lehrern, Arbeitgebern, Behörden und ganz allgemein in der Öffentlichkeit.
Die Ausbildung umfasst circa 50 Unterrichtsstunden mit folgenden Inhalten:
- Gesellschaftliche Situation von Kindern und Jugendlichen
- Persönlichkeitsentwicklung
- Gruppenpädagogik
Weiterlesen: JULEICA -Ausbildung startet im Februar 2025 in Herzberg
#DSEEerklärt im Januar 2025: Vereinsschule - Den Wechsel im Vorstand gekonnt gestalten
Vereinsschule – den Wechsel im Vorstand gekonnt gestalten
Jeder Wechsel im Vorstandsteam bringt viele Veränderungen und Herausforderungen mit sich. In dieser Online-Seminarreihe lernt ihr, wie ihr den Vorstandswechsel reibungslos und effektiv gestalten und dabei wertvolles Wissen im Verein sichern könnt.
Außerdem zeigen wir euch Methoden, die euch dabei helfen, Engagierte für den Vereinsvorstand zu gewinnen. Ihr erfahrt, wie ihr durch Mentoring, Schnupperphasen und Aufgabenteilung das Ehrenamt attraktiv macht und die Stärken der Engagierten effektiv nutzt. Zudem zeigen wir euch, wie ihr Verantwortungen im Vorstand sinnvoll verteilen und das Vereinswissen gut managen könnt.
Zur Anmeldung und mehr Informationen geht es hier entlang.
Info DSEE-Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/wissen/
Die neue Benedetto: Der Verein lädt zum Feiern ein / MGV-alternative Einladungsformen / Was verbirgt sich hinter den GoBD
Vereins-Weihnachtsfeier - Wie viel darf es kosten, wenn der Verein zum Feiern einlädt?
Das Jahr bei einer Weihnachtsfeier mit allen Haupt- und Ehrenamtlichen Revue passieren zu lassen, Danke zu sagen und gemeinsam die erreichten Vereinsziele zu feiern, gekrönt von einem leckeren Essen und womöglich noch Geschenken. Wenn alles aus der Vereinskasse finanziert wird, gibt es einige steuerrechtliche Vorschriften, die es einzuhalten gilt.
Hier geht es zum Artikel
Das erwartet Sie noch in der Novemberausgabe der Benedetto 2024:
Steuern & Finanzen
(Weihnachts-)Feiern im Verein
Vorstandswissen
Alternative Einladungsformen zur Mitgliederversammlung
Praxiswissen
Die GoBD - Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie Datenzugriff
… und vieles mehr in der November-Ausgabe der Benedetto!
Herausgeber der Benedetto:
Leiten Sie die Info gern (...) Vereine oder bekannte Vorstände, Geschäftsführer, Schatzmeister weiter.
Oder kopieren und teilen Sie den Link benedetto.deutsches-ehrenamt.de
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"Effiziente Satzungsgestaltung" - Thema beim Online-Stammtisch für Vereine, Engagierte und Interessierte am 21. November, 18.00-19.30 Uhr
Beim November-Stammtisch treffen wir uns zum Thema "Effiziente Satzungsgestaltung" und gehen in den gemeinsamen Austausch zu Ihren Fragen rund ums Thema Satzung.
Die Arbeit im Verein basiert auf der Satzung, die sich jeder Verein irgendwann mal gegeben hat. Einige Satzungen sind in die Jahre gekommen und eine Anpassung an heutige Zeiten wäre angebracht.
Aber was muss denn eigentlich alles in eine Satzung rein oder andersrum, was sollte lieber nicht rein und lässt sich an anderer Stelle effektiver regeln?
Rechtsanwalt Christian Goergens beantwortet Ihre Fragen und wird uns vorweg einen Input geben, u.a. zu folgenden Themen:
- Was gibt es Neues, was beachtet werden muss?
- Vereinsordnungen und Regelungswerke neben der Satzung
- Digitales (digitale Vorstandsarbeit und Mitgliederversammlung)
- Gemeinnützigkeit (Finanzamt & Buchführung)
Der Onlinestammtisch beschäftigt sich mit diesen Fragen und wird mir Herrn Rechtsanwalt Goergens fachkundige Antworten liefern. Bringen Sie sich wie gewohnt gerne mit Ihren Fragen ein.
Anmeldungen bitte per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
In Kooperation von:
Entlastung für Vereine und Organisationen: Das Land Niedersachsen übernimmt zukünftig die GEMA-Gebühren
" Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport und die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA), haben einen Pauschalvertrag zu Gunsten gemeinnütziger, mildtätiger sowie kirchlicher Vereine und Organisationen in Niedersachsen unterzeichnet.
Nach erfolgreicher Veranstaltungsmeldung wird das Land ab Freitag, 01.11.2024, die GEMA-Gebühren für bis zu vier Veranstaltungen mit Musik pro Verein und Jahr übernehmen. Dafür stehen im noch laufenden Jahr fast 167.000 Euro und in den kommenden Jahren bis zu eine Million Euro jährlich zur Verfügung. Diese Gebühren fallen an, wenn bei Festen und Treffen Musiktitel gespielt werden, die urheberrechtlich geschützt sind. Sie werden von der GEMA an die Künstlerinnen und Künstler weitergereicht." ....
Weitere Informationen (und Einschränkungen!!) finden Sie unter: https://www.gema.de/de/musiknutzer/ehrenamtliche-vereine-in-niedersachsen
Save the Date: Demokratiekonferenz im Landkreis Göttingen am 27.11.2024 „Demokratie unter Druck – Handlungsmöglichkeiten auf lokaler Ebene“
„Demokratie unter Druck – Handlungsmöglichkeiten auf lokaler Ebene“
Mittwoch, 27.11.2024 von 15:00 Uhr -18:30 Uhr
Gemeindezentrum Rosdorf (Am Plan 1, 37124 Rosdorf)
Liebe Interessierte,
einmal im Jahr veranstaltet die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen eine Demokratiekonferenz. Die Veranstaltung ist für alle offen und richtet sich insbesondere an Menschen, die sich hauptamtlich oder im Ehrenamt für unsere Demokratie, die gesellschaftliche Teilhabe, das politische Miteinander oder gegen demokratiefeindliche Tendenzen engagieren.
Thema der diesjährigen Konferenz ist „Demokratie unter Druck – Handlungsmöglichkeiten auf lokaler Ebene“.
Inhaltlich werden wir uns intensiv damit auseinandersetzen, wie demokratische Werte unter Druck geraten und demokratische Strukturen, insbesondere von der extremen Rechten, in Frage gestellt werden. Dabei wollen wir aber auch in den Austausch kommen und Wege aufzeigen, wie man diesen Entwicklungen entgegentreten kann und welche Handlungsmöglichkeiten auf lokaler Ebene bestehen. Dies möchten wir auf mehreren Ebenen und interdisziplinär tun: Mit aktuellen Stimmen aus der Wissenschaft und aus dem Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements, mit Einschätzungen aus der pädagogischen Arbeit, einer künstlerischen Einlage, spannenden Diskussionen und intensivem Netzwerkaustausch.
Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist erst nach vorheriger Anmeldung möglich. Nähere Informationen zur Anmeldung, zu dem Inhalt und dem Ablauf der Veranstaltung werden Ende
Oktober veröffentlicht.
Für Nachfragen stehen Tobias Schläger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Lea Schmeil (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung.
https://bildungsgenossenschaft.de/projekte/partnerschaft-fuer-demokratie/
„Rund um die Mitgliederversammlung“ – Online-Seminar der Freiwilligenagentur am 15. November 2024
Die Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen lädt am Freitag, den 15. November 2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr zum Online-Seminar „Rund um die Mitgliederversammlung“
mit dem Vereinsberater Karl Bosch ein. Die Qualifizierung richtet sich an Vorstandsmitglieder, Protokoll- oder Schriftführer*innen und Interessierte und ist für Ehrenamtliche kostenfrei.
Sie ist das oberste Organ des Vereins: Die Mitgliederversammlung.
Für alle wichtigen Angelegenheiten des Vereins ist die Mitgliederversammlung zuständig. Doch worauf gilt es zu achten?
Von der Einberufung über die Beschlussfassung bis hin zum Protokoll kann da so einiges schieflaufen. Auch die Mitglieder haben das Recht, Anträge an die Mitgliederversammlung zu stellen. Doch wie gehen wir damit um? Nicht immer verläuft eine Mitgliederversammlung friedlich. Gerade wenn heikle Themen auf der Tagesordnung stehen sollte der Vorstand gut vorbereitet sein. Und seit Corona ist ja auch noch die virtuelle oder hybride Mitgliederversammlung ins Rampenlicht gerückt.
Nutzen für die Teilnehmenden
In diesem Seminar erfahren Sie alles rund um das Thema Mitgliederversammlung. Die Teilnehmer erfahren, wie form- und fristgerecht eingeladen wird, damit Beschlüsse nicht anfechtbar sind. Sie lernen den souveränen Umgang bei Abstimmungen und Wahlen kennen und bekommen Tipps, wie sie mit „unangenehmen“ Mitgliedern umgehen können. Nicht zuletzt wird erklärt, wie eine virtuelle Mitgliederversammlung organisiert wird und wie dort Wahlen und Abstimmungen durchgeführt werden können.
Inhalt
Videoreihe "Die Babyboomer kommen ... ins Ehrenamt!"
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen für das Ehrenamt in Niedersachsen e.V. (LAGFA) präsentiert in der neuen fünfzehnteiligen Videoreihe kurze Statements von Menschen aus der Generation der Babyboomer, die sich ehrenamtlich engagieren und andere zum Engagement motivieren möchten.
In den Videos kommen Menschen zu Wort, die anderen Mut machen wollen, den dritten Lebensabschnitt positiv anzugehen, ehrenamtlich aktiv zu sein und darin viele Chancen zu sehen. Die Generation der Babyboomer stellt eine potenzielle Mitgliedergruppe für Vereine dar.
Einige der LAGFA-Videos sind bereits unter https://lagfa-niedersachsen.de/ und auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=kAvFR7-uJrI zu sehen.
Plätze frei: Qualifizierung zur Dorfmoderation, Anmeldung bis 11.10. noch möglich
Sie möchten Ihre Gemeinde unterstützen und aktiv zur positiven Entwicklung Ihres Dorfes und damit Ihrer Region beitragen? Dann helfen Sie mit bei der Gestaltung unserer ländlichen Zukunft und werden Sie Dorfmoderatorin oder Dorfmoderator! Für die Qualifizierung zur Dorfmoderatorin oder zum Dorfmoderator in Südniedersachsen im Oktober sind noch letzte Plätze frei.
Die Qualifizierung richtet sich gleichermaßen an Akteure, die in bestehenden Vereinsstrukturen oder auf dörflicher Ebene politisch (z.B. als Ortsbürgermeister*in) oder kirchlich aktiv sind sowie an Bürger*innen von jung bis alt, die motiviert sind, sich für ihr Dorf oder ihre Gemeinde zu engagieren (z. B. soziale Treffpunkte, Mehrgenerationenprojekte u.v.m.).
Die Qualifizierung umfasst zwei Blöcke mit jeweils 24 Unterrichtsstunden und findet an zwei Wochenenden nach den Herbstferien vom 25. bis 27. Oktober 2024 (Tag 1 bis 3) sowie vom 29. November bis 1. Dezember 2024 (Tag 4 bis 6) in Bovenden – Ortsteil Lenglern (Landerfolg, Mittelstraße 5, 37120 Bovenden) statt.
Interessierte können sich noch bis zum 11. Oktober 2024 anmelden bei
Frau Margitta Kolle
Vernetzungsstelle Dorfmoderation Südniedersachsen
Reinhäuser Landstraße 4
37083 Göttingen
Tel.: 0551 525-2626
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.dorfmoderation-sn.de/qualifizierung/praesenz