Herzlich willkommen
... auf der Homepage der Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen
Die Freiwilligenagentur OHA ist eine zentrale Beratungsstelle für freiwilliges Engagement und Vereinsarbeit im Landkreis Göttingen (Altkreis Osterode am Harz).
Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements.
Ihre zentralen Aufgaben sind:
- Interessierte Freiwillige zu unterstützen für sich ein sinnvolles und interessantes Betätigungsfeld in einer gemeinnützigen Organisation oder einem Projekt zu finden.
- Bürgerinnen und Bürger sowie Initiativen bei der Verwirklichung eigener Ideen oder Projekte zu unterstützen.
- Gemeinnützigen Vereinen, Organisationen und Initiativen zu helfen, für ihre Aktivitäten engagierte Menschen zu gewinnen.
- Information und Beratung von gemeinnützigen Vereinen, Organisationen und Initiativen rund um die Vereinsarbeit.
- Aus- und Fortbildungen für Ehrenamtliche zu organisieren.
- Eigene Projekte zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zu initiieren.
Sie richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger und bietet gemeinnützigen Organisationen und Vereinen im Bereich Bildung, Kultur, Soziales, Gesundheit, Integration und Umwelt Unterstützung an.
Unsere Beratungen sind kostenfrei.
Die Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen wird durch das Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mitfinanziert.
Aktuelles
Für Formularlots:innen und Interessierte: Am 26.6. Online- Schulung zum Thema "Beantragung von Wohngeld Plus und von Miet- und Lastenzuschüssen"
Das TEam von "Gut informiert, vernetzt engagiert im Landkreis Göttingen (GIVE)" lädt zur nächsten Online-Infoveranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe für ehrenamtliche Formularlots*innen ein.
Angesprochen sind bereits aktive ehrenamtliche Lots*innen und interessierte Personen, die andere Menschen beim Ausfüllen von Anträgen unterstützen möchten.
Leiten Sie die Information auch gerne in Ihren Netzwerken weiter.
Aktive und Interessierte laden wir ein zur Online-Info-Veranstaltung:
Thema: Hilfestellung bei Wohngeld Plus Anträgen
Termin: Donnerstag, 26.06.2025 von 18:00 - 19:30 Uhr online via ZOOM
Die Referent*innen werden die Beantragung von Wohngeld Plus und von Miet- und Lastenzuschüssen vorstellen und geben Tipps, worauf bei der Antragstellung besonders zu achten ist. Wie gewohnt, beantworten die Referent*innen Ihre und Eure Fragen rund um die Anträge.
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die bereits als Lots*innen aktiv sind oder es werden wollen und ihr Wissen zum Ausfüllen von Wohngeld Plus Anträgen erweitern möchten.
Anmeldung: Bitte per E-Mail an Frau Böcker: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sie erhalten dann den ZOOM-Link einen Tag vor der Veranstaltung.
DSEE: Neue Förderrunde 100xDigital startet -Termine für Infoveranstaltungen
Neue Förderrunde 100xDigital startet
Mit dem Programm 100xDigital unterstützt die DSEE auch 2026 gemeinnützige Organisationen in ganz Deutschland bei ihren Digitalisierungsvorhaben – durch Qualifizierung, Beratung, Vernetzung und die Umsetzung eines eigenen Digitalprojekts mit Förderbudget.
Die Bewerbungsphase beginnt am 16. Juni 2025.
Besucht gern die Info-Veranstaltungen am 12. und 23. Juni 2025, in denen ihr mehr über das Programm erfahrt und eure Fragen stellen könnt:
- 12.06., 17:00–18:15 Uhr: #DSEEinformiert: 100xDigital: Hier anmelden!
- 23.06., 17:00–18:15 Uhr: #DSEEinformiert: 100xDigital: Hier anmelden!
Digital-Scouts am 1. Juli 2025 im Jugendcafe Badenhausen: Handy, Tablet und Co- Bedienungshilfen für SeniorInnen
Die Jugendpflege und doie Seniorenbeauftragte der Gemeinde Badenhausen bieten am Dienstag, den 1. Juli 2025, von 15:00 bis 17:00 Uhr einen Termin im Rahmen des Projekts „Digital-Scouts“ an.
Dabei erklären Jugendliche interessierten Seniorinnen und Senioren den Umgang mit dem Smartphone, Tablet und Laptop, beantworten Fragen und geben hilfreiche Tipps zur Nutzung digitaler Medien im Alltag.Weitere Informationen gibt Ihnen Rebecca Singh
Rathaus - An der Mühlenwiese 1 - 37539 Bad Grund (Harz)
Telefon: 05522 869427
Telefax: 05522 869428
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.gemeinde-bad-grund.de
DSEE Infoveranstaltung zum Qualifizierungsprogramm für angehende Führungskräfte im Ehrenamt am 18.6.2025
Die DSEE bietet
Das Qualifizierungsprogramm für angehende Führungskräfte im Ehrenamt
Du willst im Ehrenamt nicht nur mitarbeiten, sondern mitgestalten? Du willst Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen und etwas bewegen? „FuturE“ unterstützt junge Engagierte zwischen 18 und 27 Jahre dabei, ihre Führungskompetenzen gezielt weiterzuentwickeln. Erfahre im Webinar mehr über das dreimonatige Programm oder melde dich direkt an.
- 18.06., 17:00–18:15 Uhr: FuturE-Infoveranstaltung: Hier anmelden!
- Bis zum 02.07.2025: FuturE Qualifizierungsprogramm: Hier bewerben!
Quelle: Newsletter der DSEE
weitere Infos unter : https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/veranstaltung/dseeinformiert-future-2025-2/
Pro-bono-Rechtsberatung für Non-Profits, 25.6.2025 -online beim Haus des Stiftens
Das Haus des Stiftens bietet am Mittwoch, 25.5.2025 von 11-12 Uhr ein Onlineseminar an:
Non-Profit-Organisationen sind in ihrem Arbeitsalltag oft mit spezifischen Fragen konfrontiert, bei denen sie professionelle rechtliche Beratung benötigen: die Findung oder Umwandlung der Rechtsform, die Überarbeitung der Satzung, die Gestaltung von Arbeitsverträgen, haftungsrechtliche Fragestellungen oder der Umgang mit Personendaten. Für die Rechtsberatung fehlen jedoch häufig die finanziellen Mittel.
Seit Anfang 2018 vermittelt die UPJ Pro Bono Rechtsberatung gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen mit spezifischen Rechtsfragen an engagierte Anwält:innen. Die Kanzleien bieten ihre Beratung im Rahmen eines Pro-Bono-Mandats an – unentgeltlich und zeitlich begrenzt. Erfahren Sie im Webinar, am 25.6.2025 11-12 Uhr, wie und in welchen Fällen Sie dieses Engagement für sich nutzen können.
Inhalte:
- Was hat die Pro-bono-Rechtsberatung mit Unternehmensengagement zu tun?
- Wie ist das Vermittlungsangebot der UPJ Pro Bono Rechtsberatung aufgebaut?
- Wie funktioniert sie und wer kann sie in Anspruch nehmen?
- Welche Rechtsgebiete werden abgedeckt? Was geht nicht?
- Worauf ist in der Zusammenarbeit mit Kanzleien zu achten?
- Was müssen NPOs zu einem guten Ergebnis beitragen?
Zielgruppe: Entscheider:innen und Führungskräfte und Mitarbeiter:innen gemeinnütziger Organisationen, Projektverantwortliche, Projektmitarbeitende, Mitglieder von Initiativen, die gemeinnützigen Status anstreben (in Gründung)
Empfehlung: Gemeinnützige Organisationen mit Sitz in Deutschland
Quelle Newsletter: Haus des Stiftens vom 28.05.2025
Weitere Angebote finden Sie unter: https://www.hausdesstiftens.org/non-profits/wissen/alle/