Wettbewerb "Gute Nachbarschaft 2026" startet
Erneut stellt das niedersächsische Wirtschafts- und Bauministerium drei Millionen Euro Förderung für Quartiere mit besonderem Unterstützungsbedarf bereit.
Bereits seit 2017 werden so modellhafte Projekte der Gemeinwesenarbeit und des Quartiersmanagements unterstützt – sowohl im städtischen als auch im ländlichen Bereich.
„Gute Nachbarschaft baut Brücken und ist gelebte Nachhaltigkeit: Wo Menschen einander begegnen, Verantwortung teilen und Vielfalt als Stärke erleben, wachsen Gemeinschaften, die uns und kommende Generationen tragen und weiterbringen. Unsere Aufgabe als Land ist es, die Projekte zu unterstützen, die das Gemeinwesen stärken und weiterentwickeln.“, so Bauminister Grant Hendrik Tonne.
Die Förderung 2026 beginnt bald. Die Auslobungsphase wird von Anfang Februar bis Ende März 2026 sein.
Bei Fragen und Ideen können Sie sich bereits jetzt bei der Servicestelle Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement in Niedersachsen melden: https://www.gwa-nds.de/blog/presseinformation-wettbewerb-gute-nachbarschaft-2026-startet







