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Veröffentlichung des 6. Freiwilligensurveys

"Wer engagiert sich? In welchem Bereich? Und mit welchem zeitlichen Aufwand? Und gibt es Menschen, die sich noch für ein Engagement begeistern lassen?
Wenn Sie in der Engagementförderung tätig sind, kennen Sie sicherlich diese Fragen. Ob Freiwilligenagenturen, Einsatzstellen oder zivilgesellschaftliche Organisationen: Daten und Statistiken helfen, unsere Angebote, Formate und Kommunikation gezielt auszurichten.

Dementsprechend groß war die Freude über die Veröffentlichung des 6. Freiwilligensurveys (...), wenn auch bis nächstes Jahr vorerst in einer Kurzfassung. Die letzte Ausgabe bezieht sich auf eine Datenerhebung aus 2019 – seitdem ist einiges passiert und unsere Gesellschaft hat sich stark verändert. (...)
Doch welche Botschaften stecken in der neuen Ausgabe der Freiwilligenbefragung? Die bagfa-Vorsitzende Birgit Bursee ist Mitglied des Fachbeirats zum 6. Freiwilligensurvey. Mit Blick auf die Ergebnisse zieht sie folgendes Fazit:

„Dass die Engagementquote zwar nicht gestiegen, aber insgesamt hoch bleibt, ist erfreulich. Positiv ist auch das gewachsene Engagement von Menschen mit Migrationshintergrund. Überrascht hat mich, dass viele Freiwillige sich wieder häufiger und länger einbringen.“



Diese Erkenntnisse des Surveys sprechen also nicht dafür, dass unsere Gesellschaft müde vom Engagement ist. Im Gegenteil, einige Bevölkerungsgruppen engagieren sich besonders häufig: An der Spitzenposition die 14 bis 29-Jährigen. Angesichts verschiedener Studien überrascht dieses Ergebnis nicht (...) – zeigt aber, dass wir junge Menschen weiterhin in ihrer Selbstwirksamkeit bestärken müssen, um ihnen ein langfristiges Engagement zu ermöglichen.

Einige Fakten des Freiwilligensurveys regen aber auch zum Nachdenken an: Menschen mit einem hohen Bildungsabschluss engagieren sich weniger als zur letzten Befragung und zeitliche Faktoren spielen eine große Rolle bei einer Beendigung des Engagements. Ergebnisse wie diese geben Hinweise, wo Engagementförderung ansetzen könnte: Vereinbarkeit von Engagement mit Beruf, Familie und verschiedenen Lebenssituationen ist ein wichtiger Faktor, um Freiwillige zu gewinnen und zu halten. Hierfür braucht es durchdachte Formate, um den vielseitigen Bedürfnissen gerecht zu werden – Anerkennungskultur und Kurzzeitengagements sind hier nur zwei Stichworte.

Eine ermutigende Nachricht lautet aber auch: Neben der nach wie vor hohen Quote, steckt in unserer Gesellschaft großes Engagementpotenzial. So heißt es in der Kurzfassung des Surveys:
„Unter den nicht-engagierten Personen können sich 41 Prozent vorstellen, sich in den nächsten 12 Monaten freiwillig zu engagieren. 7 Prozent der Nicht-Engagierten wären „sicher“ und weitere 34 Prozent „vielleicht“ bereit, ein Engagement zu übernehmen.“

Vor uns liegt also noch einiges an Arbeit – so rasant, wie sich unsere Gesellschaft wandelt, müssen auch wir unsere Formate, Ansprache und Ideen anpassen: Gerade um Engagement nachhaltig zu stärken und möglichst allen Menschen Teilhabe und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen. Bis zur Veröffentlichung des vollständigen Freiwilligensurvey Mitte 2026 haben wir mit der Kurzfassung gute erste Ansatzpunkte."

 

Download Freiwilligen Surveys

Quelle: newsletter der bagfa vom 20.11.2025, 

Impressum Redaktion Engagementnachrichten: Tobias Kemnitzer, Jamila Martin, Jannik Sohn
V.i.S.d.P.: Tobias Kemnitzer 

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V.
Potsdamer Straße 99 | 10785 Berlin
Tel 030-20 45 33 66 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!